Sie wollen mehr über Ihre Vorfahren wissen? Gerne helfe ich bei der Auswertung vorhandener Unterlagen und der Auswertung von Kirchenbuchauszügen.

Ich selbst betreibe seit fast 40 Jahren Familienforschung und kann Ihnen daher sicher auch den ein oder anderen Rat geben.

Außerdem verfüge ich über reichlich Erfahrungen im Umgang mit genealogischen Foren im Internet, in denen man heute viele Daten finden kann. In der Vergangenheit zwangen wirtschaftliche Not und politische Verhältnisse sehr viele Menschen dazu, aus Deutschland auszuwandern.

Oft gingen sie nach Amerika oder nach Südrussland. Viele Nachfahren sind heute auf der Suche nach der Herkunft ihrer Familie.

Gerne beantworte ich Ihre Anfragen auch in englischer Sprache.

Auswanderer-Familie-1700-Ungarn-Deutschland-Old-Scripts
Eine Familie, deren Vorfahren um 1700 von Deutschland nach Südungarn auswanderten. Foto von 1915

Hier konnte ich bei der Familienforschung helfen

Fast 200 Jahre nachdem ein Vorfahr in die USA auswanderte, fand er „Verwandte“ in Deutschland.  

Mr. Charlie H. arbeitet in einem Museum in Washington D. C. In seiner Freizeit ist er begeisterter Familienforscher und Mitglied in mehreren nordamerikanischen Genealogieverbänden.

Auf der Suche nach Daten über seine ausgewanderten Vorfahren wendete er sich an mich. Da der ausgewanderte Vorfahr einen sehr seltenen Namen trug, gelang es mir, viele Daten zu der damals in meinem Heimatort ansässigen Familie zu finden. Das Besondere war, dass es mir gelang, eine Verbindung zu heute noch hier lebenden Nachkommen und Namensträgern dieser Familie herzustellen.

Beide Familien haben die gleichen Vorfahren. Charlie H. war so begeistert, dass er bald darauf einen Besuch bei der neuen Verwandtschaft machte, die den „Vetter aus Amerika“ sehr herzlich aufnahm.

Kaum zu glauben: Noch ein “Verwandter” für die gleiche Familie, diesmal aus Australien.

Der Urgroßvater von W. K. wanderte um das Jahr 1900 nach Palästina aus. Dort lebte und arbeitete er als Küfer in einer deutschen Siedlung, die dort Mitte des 19. Jahrhunderts von religiös motivierten deutschen Auswanderern gegründet worden war. 1945 mussten alle Deutschen den Staat Israel verlassen. Die Familie und zahlreiche Mitbürger fanden eine neue Bleibe in Australien im Staat Victoria, wo sie von Glaubensbrüdern aufgenommen wurden.
Der Urenkel, der heute in Australien lebt, machte sich im Rentenalter auf die Suche nach den Spuren seiner Vorfahren. Durch meine Nachforschungen konnte ich ihm nicht nur zahlreiche Daten über die Herkunftsfamilie zur Verfügung stellen, ich fand auch noch Nachkommen seiner Familie im ursprünglichen Heimatort.
Dies nahm W. K. zum Anlass, sich mit seiner Tochter auf die lange Reise von Victoria in Australien nach Deutschland zu machen, um den Ort kennen zu lernen, von dem der Urgroßvater einst ausgewandert war.
Die neue “Verwandtschaft” nahm ihn sehr herzlich auf. Dadurch entstand ein mittlerweile langjähriger Kontakt. Mittlerweile war er schon mehrfach in Deutschland und natürlich gab es auch schon einen Gegenbesuch in Australien.

Benötigen Sie auch Hilfe bei der Familienforschung? ​

Weitere Leistungen

Übersetzung alter deutscher Schriften

Kanzleischriften, Kurrentschrift, Deutsche Schreibschrift und Sütterlin, Texte in diesen Schriften können heute nur noch wenige Menschen lesen, denn sie wurden von Hand geschrieben.

Durch meine jahrzehntelange Tätigkeit in einem Archiv kann ich sauber geschriebene historische Dokumente so fließend lesen, wie Sie eine Zeitung oder ein Buch lesen. 

Nach der Transkription vieler tausender Handschriften bin ich aber auch in der Lage komplizierte altdeutsche Schriften zu übersetzen.